Chronik Geflügelzuchtverein Passau von 1870 e.V.

Erstmals wurde der Geflügelzuchtverein Passau 1870 urkundlich als Taubenzuchtverein zur Abhaltung von Taubenmärkten erwähnt. Aus mündlichen Erzählungen ist bekannt, dass der Verein noch älter ist – jedoch ab 1870 in schriftlicher Form in Aufzeichnungen erwähnt wird.

 

1880, nach einem Kreislandwirtschaftsfest, bei dem auch Rassegeflügel ausgestellt wurde, trafen sich im Gasthaus „zur Eisenbahn“ interessierte Tauben- und Geflügelzuchtfreunde zur Gründung des Geflügelzuchtvereins Passau. In 25 Paragraphen wurden die Vereinsangelegenheiten festgelegt und aufgezeichnet. ( Protokoll der Gründungsversammlung).

 

Unter § 19 wurde eine neue Vorstandschaft gewählt mit folgender Besetzung:

Laut Unterschriften waren 16 Herren anwesend.

  • 1. Vorsitzender: H. Theodor Barlet, Passau (Bahnassistent) 13 Stimmen
  • Stellvertreter: Franz Dullinger, Hacklberg (Realitätenbesitzer) 9 Stimmen
  • Schriftführer: Herr Gebhart , Passau (Commis) 14 Stimmen
  • Kassier: Herr Zollner , 10 Stimmen

Weitere gewählte Mitglieder:

  • Materialverwalter: Herr Schwarzenberger, Passau(Baumeister) 11 Stimmen
  • 1. Beisitzer: Franz Xaver Richter, Passau (Buchbinder) 10 Stimmen
  • 2. Beisitzer: Ludwig Mühlbauer jun., Passau, 10 Stimmen
  • 3. Beisitzer: Peter Neuhofer, Passau, (Seifensieder) 8 Stimmen

 

Herr Barlet führte 10 Jahre den Verein  laut den Aufzeichnungen in vorbildlicher Weise.

 

Weiters wurden als Kommissionsmitglieder zur Beurteilung von Hühnern und Gänsen Herr Städt. Tierarzt Leeb, Passau, und Kassier Mandl gewählt. Für die Beurteilung von Tauben Herr Grenn und Herr Meindl, für die Beurteilung weiterer Vögel Herr Ferdinand Glockseisen, Passau (Privatier). Mit Rücksicht auf den neu gegründeten Geflügelzuchtverein wurde in einer weiteren anschließenden Versammlung die Auflösung des bisher bestandenen Taubenvereins beschlossen. Das vorhandene Inventar und das Barvermögen in Höhe von 37 Mark 68 Vereinsvermögen wurden dem Geflügelzuchtverein übertragen. Unterzeichnet wurde diese Übergabe von Herrn Schwingseißen als 1. Vorstand, Kassier Mühlbauer und Schriftführer Herrn Grenn.

 

Nachdem Herr Dullinger die Wahl unter Angabe triftiger Gründe ablehnte bzw. zurückgab, trafen sich die Mitglieder erneut am 11. Oktober 1880 zu einer neuen Wahl. Dabei wurde Herr Richter per Acclamation zum stellvertretenden Vorsitzenden und Herr Heindl als neuer Beisitzer für Herrn Richter gewählt.  Laut Beschluss wurde als Vereinsname „Geflügel- und Vogelschutzverein Passau und Umgebung“ festgesetzt. Als Protektor (Schirmherr) wurde Herr Regierungspräsident Likowski vorgeschlagen, der dieses Ansuchen jedoch in ehrenvoller Weise ablehnte. Zu dieser Zeit war laut Stadtverwaltung ein Protektor notwendig. Anschließend wurde Ihre Königliche Hoheit, Frau Herzogin Gisela von Auerhahn aus Bayern gebeten, die Schirmherrschaft zu übernehmen. Ob es jedoch tatsächlich dazu gekommen ist, geht leider aus den Aufzeichnungen nicht mehr hervor.

 

Am 25. November 1880 wurde die Anschaffung der Geflügelzeitung von München – Dresden auf Kosten des Vereins beschlossen, um die Mitglieder weiterbilden zu können. Es scheint ein reges Vereinsleben gegeben zu haben.

 

Am 28. Januar 1881 wurde eine Verlosung abgehalten. Dabei haben 16 Vereinsmitglieder Tiere gespendet u. a. Wellensittiche, Tigerfink, sowie Italiener, Holländer, Silberlack, Yokohama u. a. .

 

Im Februar 1881 wurde bereits eine Ausstellung abgehalten mit einem Reingewinn von 410 Mark für die Vereinskasse.

 

Am 28. 04. 1881 wurde anlässlich der Maidult eine 1. Verlosung abgehalten, die dem Verein einen Reinerlös von 1595 Mark erbrachte. Aus diesem Erlös wurden Käfigmaterial und zwei Brutapparate angeschafft, die von Mitgliedern benutzt werden durften.

 

Am 29.09.1881 fand eine erste Lokalschau statt. Diese Aufzeichnungen zeigen von großem Interesse und Züchtergeist der Rassegeflügelzüchter. Ganz besonders erwähnenswert ist die Zahl der Besucher:  6194

 

Der Landwirtschaftsbezirksverein Grafenau hatte sich mit mehreren Mitgliedern zum Beitritt angeboten. Am Fastnachtssonntag sollte, wie auch schon in den vorherigen Jahren, der Haupttaubenmarkt abgehalten werden, dazu gleichzeitig eine Prämierung. Die angekündigte „Bezirksschau“ wurde jedoch von den Mitgliedern abgelehnt, da noch 300 Mark für die Anschaffung von Käfigen aufgebracht werden sollten.

 

Vom 29. September bis 02. Oktober 1881 fand im Streiblerischen Salzstadel die erste Lokalgeflügelausstellung statt. Ausgestellt wurden:

  • 214 Stämme Hühner 1-3, 100 Paar Tauben, 70 Enten, 40 Gänse, 10 Perlhühner, 30 Truthähne, 20 Pfauen, 1600 Sing- und Ziervögel

Hühner:

Italiener, Yokohama, Nackthals, Houdan u. a.

Tauben: Kröpfer, Römer, Malteser, Trommeltauben, Feldtauben, Tümmler, Indianer, Ringtauben u. a.

 

Die Preisrichter – Herr Krebs aus Straubing und Herr Richter aus Passau – zeigten sich sehr erfreut über die „guten Tiere“. Sieben 1. Preise für Tauben und zehn 1. Preise für Hühner wurden vergeben.

 

Nach zwei Jahren zählte der Verein 123 Mitglieder.

 

1893 wurde die Brieftaubenvereinigung – Sektion Passau – in den Verein eingegliedert.

 

1894 wechselte das Vereinslokal vom Hotel „Eisenbahn“ ins Gasthaus „Zum Weißen Hasen und wieder einige Jahre später in den Stockbauergarten. Traditionsgemäß wurden alljährliche Gartenfeste mit Musikkapellen (manchmal 48 Mann) veranstaltet.

 

Seit 1895 wird der traditionelle Haupttaubenmarkt am Faschingssonntag abgehalten.

 

1897 hatte der Verein die höchste Mitgliederzahl mit 234.

 

1906 wurde die 2. Kreisausstellung im „Niedermayergarten“ abgehalten.

 

1912 platzte nach Unstimmigkeiten die Zusammenarbeit mit dem Brieftaubenverein und sie trennten sich wieder vom Geflügelzuchtverein Passau. Während des 1. Weltkrieges ging die Mitgliederzahl rapide zurück – das Vereinsleben kam fast zum Stillstand und so zählte der Verein

 

1919 noch 83 Mitglieder.

 

1922 wird wieder über ein reges Vereinsleben berichtet.

 

1924 wurde das Vereinslokal wiederum verlegt in das Gasthaus „zum Weißen Bären“.

 

1925 wechselte der Verein ins Gasthaus Stockbauer in der Theresienstraße, wo auch der jährliche Haupttaubenmarkt abgehalten wurde. Berichtet wird, dass der Haupttaubenmarkt mit  2500 Tieren beschickt worden war. Als Preise wurden Seidentücher verteilt, die wie Fahnen aufgesteckt waren.

 

1926 musste auf Anordnung des Magistrats der Stadt Passau der Name „Vogelschutz“ gestrichen werden. Der Verein wurde ab sofort nur noch als „Geflügelzuchtverein Passau“ geführt.

 

1927 zählte der Verein 97 Mitglieder. Durch Ausstellungen konnten Einnahmen und Ausgaben in einem Ausgleich vorgenommen werden. Auch die Tierbestände – Tauben und Hühner – konnten aufgestockt werden und wurden

1928 ganz besonders festgehalten.

 

Als Vereinsvorstände im Laufe der Jahre werden verschiedene Namen aufgeführt: Barlet, Müller, Neuhofer, Mühlbauer, Zellner, Berner, Guggemos, Niedermaier, Weinzierl und Graswald.

 

1930 – das 50jährge Bestehen – wurde ausgiebig gefeiert. Der Verein erhielt auf Grund der Feierlichkeit sowie seiner Würde vom Bayer. Staatsministerium für Landwirtschaft die Goldene Staatsmedallie  und vom Bayer. Landesverband der Bayer. Rassegeflügelzüchter die silberne Landesnadel überreicht.

 

1932 wurde besonderes Interesse an sonntäglichen Wanderungen gezeigt. 40 bis 50 Mitglieder konnten dabei gezählt werden.

In den 30iger Jahren wurden wenige Aufzeichnungen getätigt. Eine gewisse Interessenlosigkeit machte sich breit laut den Aufzeichnungen.

 

1935 bis 1938 wurden keine Aufzeichnungen getätigt.

 

Von 1941 bis 1945 ruhte der Geflügelzuchtverein während des 2. Weltkrieges.

 

Am 31. Mai 1946 wurde von der Militärregierung der Amerikaner die Genehmigung zur Neugründung bzw. Fortführung erteilt. Die neugewählte Vorstandschaft setzte sich wie folgt zusammen:

  • 1. Vorstand: Herr Georg Scheuchl
  • 2. Vorstand: Herr Anton Hüttinger
  • Schriftführer: Herr Kurt Überschaar
  • Kassier: Herr Max Salzinger

 

1950 wechselte der Verein wieder in den Niedermayergarten. In der Glashalle wurde der Taubenmarkt abgehalten. Für den Haupttaubenmarkt benützte man auch den Garten und den Saal.

 

Ein ganz bedeutungsvolles und wichtiges Datum ist der 22. Februar 1953. An diesem Sonntag trafen sich 15 Jugendliche zur Gründungsversammlung der ersten Jugendgruppe Bayerns des Geflügelzuchtvereins Passau im Gasthaus „Niedermayer“. Ziel war, die Jugendlichen schon in frühester Jugend an diesem Hobby zu begeistern und zu idealen Geflügelzüchtern heranzuziehen. Heute noch sind aus dieser Gruppe Herr Erich Radlsbeck und Herr Ludwig Pilzweger  als aktive Mitglieder in unserem Verein, die sehr viel in verschiedenen Ämtern und Posten für den Verein geleistet haben und noch tätig sind.

In den Wintermonaten Dezember bis März traf sich die Jugendgruppe – meist nach dem Kirchgang – im Gasthaus Niedermayer. In den Sommermonaten wurden Wanderungen und verschiedene Züchterbesuche abgehalten.

Am 27. März 1953 wurde der Jugendgruppenwimpel durch den Kreisvorsitzenden Herrn Georg Pletz aus Landshut feierlich enthüllt.

Am 08. August 1953 wurde der nachstehende Prolog der Jugendgruppe gemeinsam von allen Jugendlichen bei der Landesverbandstagung im Redoutensaal  Passau vorgetragen. Über dieses Ereignis erzählen noch heute stolz einige Mitglieder:

" Als Passaus Jugendgruppe haben als erste wir in Niederbayern zusammengeschlossen uns hier. Was vor hundert Jahren Meister Öttel begonnen klein wollen wir weiterbauen zum starken Verein. Auf unser Banner haben wir Jungen geschrieben, wir wollen das Schöne, Natur und Tiere lieben, stets gute Zuchtkameraden wollen wir sein, die Treue halten dem Geflügelzuchtverein."


 

Als die Glashalle abgerissen wurde und der Niedermayergarten zum Gasthof „Bayer.Löwe“ umgebaut wurde, musste man als Notlösung in ein abbruchreifes Haus nach Auerbach ausweichen und anmieten, um den Haupttaubenmarkt abhalten zu können. Die Brauerei Hacklberg stellte dem Verein ein altes Gebäude zur Verfügung. Doch auch dies war keine Lösung. Ein sichtbar verschmutzter Taubenkobel beim Haupttaubenmarkt 1980 war der Grund, dass der Verein das Gebäude sofort räumen musste.

 

Nun wurde durch die Vorstandschaft der Beschluss gefasst, selber ein Gebäude zu bauen. Der damalige Vorstand – Alois Baumann stellte ein Grundstück zur Verfügung. 1981 wurde mit dem Bau begonnen. Unzählige Stunden an Arbeit und Fleiß wurden von den Mitgliedern geleistet um eine neue Halle für Ausstellungen und ein Vereinsheim fertig zu stellen. Der erste Taubenmarkt in der neuen Halle konnte am 05.12.1982 abgehalten werden. Endlich hatte der Verein eine neue Bleibe und hoffentlich auch noch lange.

 

Ein weiterer Höhepunkt in der Geschichte des Vereins dürfte das Jugendzeltlager sein, das vom 31.07. – 3.08.1986 in Passau abgehalten wurde. Unter Führung und Leitung Jugendobmann Klaus Dutschke und 22 Betreuern wurden 266 Jugendliche in der Vereinshalle und auf dem Zeltplatz versorgt. Ein abwechslungsreiches Programm z. B. Empfang beim Oberbürgermeister Hans Hösl, Stadtbesichtigung und Schiffsrundfahrt, Besuch der Feste Oberhaus. Fußballturniere und ein Festzug mit Festgottesdienst und zahlreichen anderen Spielen machten das Jugendzeltlager der Niederbayer. Rassegeflügelzüchter in Passau zu einem unvergesslichen Erlebnis.

 

Am 15. Juli 1995 wurde in der Vereinshalle unter Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste das 125jährige Vereinsjubiläum gebührend gefeiert.

 

2005 zählten 124 Senioren, 5 Ehrenmitglieder und 19 Jugendliche zum Verein.

 

2010 zählten 150 Mitglieder incl. 3 Ehrenmitglieder und 16 Jugendliche zum Verein.

 

Mit Stolz wurde im September 2010 das 140jährige Bestehen unter Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Jürgen Dupper und zahlreichen Ehrengästen und Nachbarvereinen gefeiert.

 

Am -31. 12. 2019 -  gehören 112   Senioren incl. 2 Ehrenmitglieder – Herr Erich Radlsbeck - und Herr Ludwig Pilzweger – und 10 Jungtierzüchter zum Verein.

Zum Vereinsleben gehören neben Jahresversammlung, Monatsversammlungen, Sonntäglicher Frühschoppen, Weihnachtsfeier mit Tombola  und Versteigerung, Jugendzeltlager und diverse andere Veranstaltungen. Eine Lokalschau und die Kreisschau Grenzland – viele davon auch in Passau – gehören selbstverständlich zum Ablauf des Vereinsjahres. In besonderer Weise ist aber der Haupttaubenmarkt immer am Faschingssonntag eines Jahres überall bekannt und beliebt.   Viele Züchter sind auch Mitglieder in Sondervereinen mit ihren Tieren und werden Jahr für Jahr für ihre züchterischen Erfolge ausgezeichnet.

Aufgabe des Geflügelzuchtvereines in unserer heutigen Zeit ist nicht nur die Pflege und Erhaltung von Tauben- Hühner – Enten – als sinnvolle Freizeitgestaltung, sondern wie auch in der Vergangenheit erlebte Natur und praktizierte Tierliebe. Der große Wunsch unserer Mitglieder ist es, dies auch für die Zukunft weiter zu geben und viele Freunde zu finden, die dieses Hobby auch künftig pflegen und erhalten – besonders Jugendliche zu gewinnen, die Freude an diesem schönen erlebnisreichen Hobby finden und leben.

 

Stand  Mitglieder 31.12.2022   112   Senioren und 9 in der Jugendgruppe.

 

Klaus Dutschke  wurde am 17.03.2019-  zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Ehrenmitglieder: Erich Radlsbeck+ Ludwig Pilzweger

 

Passau,  31.  Dezember  2022

Annemarie Schindl - Schriftführerin-